Pressemeldungen



BAKA-Vorstand neu gewählt

Datum: 17.06.2013
Berlin./. Die Mitgliederversammlung des BAKA (Bundesverband Altbauerneuerung e. V.)
wählte am 3. Mai 2013 turnus- und satzungsgemäß einen neuen Vorstand.


Ulrich Zink wurde als Vorstandsvorsitzender des BAKA für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Florian Böker von Böker Architekten aus Remscheid;
er verstärkt die Vertretung der Experten Altbau, Planer und Architekten.

Download Presseinformation:
Pressemeldung als WORD
Pressemeldung als PDF
BAKA-Vorstand Pressefoto

Auf dem Weg zum Plusenergiehaus im Bestand auch in China?

Datum: 09.05.2013
Wenn ja, wie geht das mit den Plusenergiehäusern im Altbau und wie könnte dies auch in China für die Gebäude dort aussehen?

Heute fand das erste Interview durch den Journalisten der staatlichen chinesischen Volkszeitung Herrn Huang statt. Ganz schön spannend, wenn man bedenkt, daß wir in Deutschland mit ca. 85 Mio. Menschen im Verhältnis zu 1,3 Mrd. Menschen in China eine scheinbar sehr kleine Rolle spielen. Aber vielleicht sind es gerade diese kleinen Dinge die die Welt zu retten helfen.

Download:
Artikel Chinesische Volkszeitung PDF
Deutsche Übersetzung PDF


Zauchwitzer Werktage 2013

Datum: 25.04.2013
"Auf dem Weg zum Effizienzhaus Plus im Altbau" -
Zauchwitzer Werktage 2013 - Ein Modellprojekt stellt sich vor


Berlin./. Das ehrgeizige dena-Modellprojekt der energieeffizienten Sanierung der alten Guthausanlage steht vor der erfolgreichen Fertigstellung. Als "verdächtiger" Kandidat zum ersten Brandenburger "Plus-Energie-Altbau" werden die Tore zu den Zauchwitzer Werktagen 2013 am 31.05.13 und 01.06.2013 exklusiv weit geöffnet.

Pressemeldung PDF
Pressemeldung DOC
Download Pressebilder

BAKA auf der Weltleitmesse BAU 2013
Energieeffizienz und Altbau im Forum B0

Datum: 27.02.2013
Berlin / München./. Mit über 6.000 Zuhörern war das BAKA-Forum zu den Kernthemen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Immobilienwirtschaft einer der zentralen Anlaufpunkte auf der diesjährigen BAU. Den Startschuss zum Forum gab Bundesminister Dr. Peter Ramsauer mit einer Pressekonferenz am 14.01.2013 in Halle B0.

Downloads:
Pressemeldung als PDF
Pressemeldung als DOC
Pressebilder

Preis für Produktinnovation zur BAU 2013 in München verliehen

Datum: 14.01.2013
München./. Innovationen und Ideen für die energieeffiziente Altbausanierung als Wegweiser für die Baubranche. Der international ausgelobte Wettbewerb "Preis für Produktinnovation Praxis Altbau", stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Am 14. Januar 2013 wurden die Preise durch Staatssekretär Rainer Bomba überreicht.

Auslobung Preis für Produktinnovation 2013
Broschüre "Preisträger 2013"
Andreas Dorfstecher Holzobjekte, der Künstler

Downloads:

Pressemeldung als DOC (204 KB)
Pressemeldung als PDF (73 KB)


Sie sind hier: BAKANetzwerk > Presse